Über ROX in einfacher Sprache

Was ist ROX?

ROX ist der Name für ein Wälzlager.

Ein Wälzlager ist ein wichtiges Teil in einer Maschine.

Das ROX Lager ist sehr stark.

Wir nennen es auch „Heavy-Metal“-Lager.

Das ROX Lager ist für schwere Arbeit gemacht.

Zum Beispiel:

  • für Arbeit im Bergbau
  • für Arbeit in Steinbrüchen

Dort gibt es viel Staub.

Dort gibt es viel Hitze.

Dort gibt es starke Bewegungen.

Starke Bewegungen nennen wir Vibration.

Das ROX Lager hält diese Bedingungen aus.

Es hält die Maschine am Laufen.


Was kann ROX besonders gut?

1. Es hält sehr lange

Das ROX Lager hält länger als andere Lager.

Es hält doppelt so lange.

Manchmal hält es sogar dreimal so lange.

Sie müssen es seltener austauschen.

2. Es schützt gut

Das ROX Lager hat einen besonderen Schutz.

Der Schutz besteht aus zwei Metall-Schildern.

Diese Schilder heißen Z-Scheiben.

  • Die Schilder halten Staub ab
  • Sie halten Schmutz ab
  • Der Schutz hält auch das Schmierfett im Lager

3. Es reduziert Ausfallzeiten

ROX sorgt dafür, dass Maschinen weiterarbeiten.

Die Maschinen müssen seltener stehen bleiben.

Die Stillstands-Zeit wird kürzer.

Sie kann bis zu 50 Prozent sinken.

Das bedeutet: Ihre Arbeit läuft besser.


Einfache Nutzung

Sie können das ROX Lager leicht einbauen.

Es passt zu normalen Standard-Lagern.

Das ROX Lager ist ISO-kompatibel.

  • Sie brauchen keine besonderen Werkzeuge
  • Sie müssen Ihre Maschine nicht umbauen

Das ROX Lager braucht weniger Wartung.

Sie müssen nur halb so oft nachschmieren.


Wer stellt ROX her?

Die Firma NTN stellt das ROX Lager her.

Sie ist ein großer Hersteller von Lagern.

ROX gehört zur Marke SNR.

Die Firma hat viele Fabriken.

Eine Fabrik ist ein Ort, wo Produkte hergestellt werden.

  • 72 Fabriken auf der ganzen Welt
  • zwei Forschungs-Zentren

Die Firma steht für Zuverlässigkeit und Qualität.

ROX ist gut für extreme Bedingungen.